Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Neuigkeiten Ein Bullenritt oder vom Skorpion gestochen, wer wars denn nun?
Navigation
TaMOs-Intern


 
 
Donate
Unterstütze TaMOs bei seinen zukünftigen Projekten:
 

Ein Bullenritt oder vom Skorpion gestochen, wer wars denn nun?

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 06.09.2008 12:34

Es gibt immer wieder Vertreter von Arten, die sich nur schwer auseinanderhalten lassen. Die See- und Schlangennadeln sind da ein gutes Beispiel. Wir haben aber in der Ostsee noch andere Arten, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen. Dazu zählen zum Beispiel der Seebull (Taurulus bubalis) und der Seeskorpion (Myoxocephalus scorpius). Hier einmal das wichtigste Merkmal für eine eindeutige Unterscheidung.

Ein Bullenritt oder vom Skorpion gestochen, wer wars denn nun?

Seeskorpion (Myoxocephalus scorpius) ohne kleine Bartel im Mundwinkel (Foto: P. Wicht)

Ein Bullenritt oder vom Skorpion gestochen, wer wars denn nun?

Manche Arten machen es dem Taucher leichter und manche Arten schwerer, sie eindeutig zu identifizieren. Einige davon haben wir bereits näher beschrieben, nämlich die Schlangen- und Seenadeln oder die Plattfische. Hier folgen nun die wichtigsten Merkmale der beiden zur Familie der Groppen (Cottidae) gehörenden räuberischen Grundfische. In der Bestimmungsliteratur werden viele verschiedene Unterscheidungsmerkmale aufgeführt, allerdings ist für uns in der Ostsee ein sehr einfaches und deutlich sichtbares Merkmal vollkommen ausreichend für die Artbestimmung von Seebull und Seeskorpion.
 

Ist eine weiße Bartel im Mundwinkel sichtbar?
   

Seebull mit Bartel eingekreist

(Foto: H. auf dem Venne)

   
  JA: Seebull Taurulus bubalis   NEIN: Seeskorpion Myoxocephalus scorpius  
 

Seebull von der Seite

(Foto: H. auf dem Venne)

 

Seeskorpion

(Foto: P. Wicht)

 

 

Ist nicht so schwer, wie man zunächst denkt.

Seebull (Taurulus bubalis) im weltweiten Register für marine Arten (WoRmS) nachschlagen

Seeskorpion (Myoxocephalus scorpius) im weltweiten Register für Marine Arten (WoRmS) nachschlagen

Artikelaktionen
« Juni 2017 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930