Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Neuigkeiten
Navigation
TaMOs-Intern


 
 
Donate
Unterstütze TaMOs bei seinen zukünftigen Projekten:
 

Neuigkeiten

erstellt von admin zuletzt verändert: 28.01.2009 13:49
Aktuelle Neuigkeiten des Projektes.
SK Meeresbiologie, Neustadt in Holstein (16.-17.08.2014)

SK Meeresbiologie, Neustadt in Holstein (16.-17.08.2014)

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 22.05.2014 21:54

Der TLV-SH hat für 2014 ein SK Meeresbiologie ausgeschrieben. Dieses Jahr wird der Kurs in Neustadt in Holstein im BUND Umwelthaus stattfinden. Der Küstenabschnitt direkt vor dem Umwelthaus wurde 2013 im Rahmen der TLV-SH und UNDINE Kollaboration an einem Wochenende im September kartiert.

Mehr…

Plastikmüll in Flüssen

Plastikmüll in Flüssen

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 22.05.2014 21:54

Warum erscheint bei TaMOs einem Projekt mit maritimer Ausrichtung etwas zu Plastikmüll in Flüssen? Das ist eine gute Frage, aber eine einfache Antwort ist auch schnell gefunden: "Die meisten Flüsse fließen ins Meer und dort landet alles was sie auf ihrem Weg einsammeln!" Aaron Lechner aus der Abteilung für Limnologie und Ozeanographie der Wiener Universität und seine Coautoren haben jetzt in der 'Environmental Pollution' eine Studie zum Thema Plastikmüll in der Donau veröffentlicht. Diese Veröffentlichung hat also auch für die Meere Relevanz und wir wollen unsere Mitglieder darüber informieren.

Mehr…

Habitatkartierung Neustadt in Holstein

Habitatkartierung Neustadt in Holstein

erstellt von Andreas Czerniak zuletzt verändert: 25.11.2013 11:07

Das zweite Kartierungswochenende ist nun schon etwas her und aufgrund der dabei entstandenen Fülle an Daten haben wir viel um die Ohren. 18 Taucher sind nach Neustadt in Holstein gekommen, um dort am Strand vor dem BUND Umwelthaus unsere Habitatkartierung durchzuführen.

Mehr…

Blasentang definitiv gesucht

Blasentang definitiv gesucht

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 29.05.2013 16:56

Wir sind immer wieder begeistert, wenn TaMOs und der Tauchsport Landesverband Schleswig-Holstein e.V. von extern angesprochen werden und uns um Hilfe bittet. CRM aus Kiel Holtenau hat genau dies getan und bittet alle Taucher die Sichtungen von Blasentang an sie weiterzugeben.

Mehr…

Spitzschwanz-Schlangenstachelrücken schon mal gesehen?

Spitzschwanz-Schlangenstachelrücken schon mal gesehen?

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 22.11.2013 14:04

Die Tauchsaison hat nach diesem langen Winter endlich wieder angefangen. Himmelfahrt ist ja bei vielen Vereinen so ein wichtiges Datum für Vereinsaktivitäten über das verlängerte Wochenende. Bei eben solch einer Vereinsfahrt nach Dänemark kam ein sonst sehr seltener Gast unerwarteter Weise Nachts vor die Linse von Michael Bartz.

Mehr…

Habitatkartierung - Mach mit!

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 07.05.2013 22:50

Die Kooperation des TLV-SH im EU-Projekt UNDINE geht in die nächste Runde. UNDINE als Kooperationsprojekt von deutschen und dänischen Partnern hat sich die Inwertsetzung der Unterwasserwelt der Fehmarnbelt Region auf die Fahnen geschrieben. Dieses Ziel soll auf verschiedenen Wegen erreicht werden und einer dieser Wege sind lokale Informationstafeln und Blätter am Strand oder an Promenaden mit direktem Bezug zu den Unterwasserhabitaten vor Ort. Die Leser sollen also direkt darüber informiert werden, was die Meeresoberfläche vor ihnen verbirgt! Anmeldeschluss 01.08.2013!

Mehr…

TaMOs stellt UNDINE Fotomaterial zur Verfügung

TaMOs stellt UNDINE Fotomaterial zur Verfügung

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 25.03.2013 10:06

In der Kooperation mit dem EU Interreg Projekt UNDINE stellt TaMOs Bildmaterial zur Verfügung

Mehr…

Sichtung eines ungewöhnlichen Besuchers in der Förde: Ein Seehund

erstellt von Andreas Czerniak zuletzt verändert: 05.03.2013 11:30

Aktuell berichten etliche Personen, einen Seehund in der Kieler Förde gesichtet zu haben.

Mehr…

UNDINE startet durch

UNDINE startet durch

erstellt von Andreas Czerniak zuletzt verändert: 09.10.2012 07:31

Der BUND Schleswig-Holstein hat in Kooperation mit deutschen und dänischen Partnern erfolgreich das Projekt UNDINE im Interreg Programm der EU beantragt. UNDINE hat mehrere Arbeitspakete geschnürt, um die Schönheit der Unterwasserwelt der Fehmarnbeltregion über Wasser erfahrbar werden zu lassen.

Mehr…

Flyer von TaMOs auf dem 6. Hemmoor Apnoe Happening 2012 & im OIC Eckernförde

Flyer von TaMOs auf dem 6. Hemmoor Apnoe Happening 2012 & im OIC Eckernförde

erstellt von Andreas Czerniak zuletzt verändert: 26.06.2012 11:34

Unser Team verfolgt kontinuierlich die Präsenz an der Ostsee Küste und den Ausbau von TaMOs auf den limnologischen Bereich, weshalb Team-Mitglieder auf dem Apnoe Happening in Hemmoor vom 22. - 24. Juni vertreten.

Mehr…

« Februar 2017 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728