Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite
TaMOs-Intern


 
 
Donate
Unterstütze TaMOs bei seinen zukünftigen Projekten:
 

Informationen und Neuigkeiten

erstellt von admin zuletzt verändert: 19.05.2012 14:42
TaMOs, das Taucher-Monitoring der Ostsee, ist das erste nicht kommerzielle Projekt zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von meeresbio-, geologischen und ozeanografischen Daten der Ostsee und richtet sich an alle erfahrenen Taucher Norddeutschlands. Hauptsächlich ist TaMOs ein Projekt zur Dokumentation und Demonstration der alltäglichen Veränderungen in der Ostsee. Für alle interessierten Taucher Schleswig-Holsteins werden kostenlose Seminare angeboten. Dort werden die für eine Teilnahme erforderlichen Kenntnisse, wie z.B. die Erfassung und Präsentation ökologischer Beobachtungen, vermittelt. Die Erfassung von Tieren, Pflanzen und Sedimentverteilung liefert wichtige Parameter für die Beschreibung und Zustandsbewertung des Lebensraums Ostsee. Entsprechende Parameter sind einfach zu dokumentieren, wenn man nur weiß wie man es richtig macht.

Weiterführende Details zu dem Projekt findest Du unter "Das Projekt - TaMOs".

Facebook qr-code

Die Seeringelwürmer der Gattung Nereis (Linnaeus, 1758)

Die Seeringelwürmer der Gattung Nereis (Linnaeus, 1758)

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 17.06.2008 14:15

Der leider kürzlich tragisch verstorbene Peter Wicht war sehr engagiert für TaMOs unterwegs und hatte uns immer wieder Bilder von seinen Beobachtungen zugeschickt. In seinem Andenken wollen wir hier noch einmal entsprechende Bilder zeigen. Peter hatte einen stattlichen Vertreter der Gattung Nereis vor die Linse bekommen und wir nutzen die Gelegenheit, die Merkmale dieser Gattung näher zu erläutern.

Mehr…

Braune Warzenschnecke vor Strande

Braune Warzenschnecke vor Strande

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 28.04.2008 13:59

Die zu den Sternschnecken gehörende Braune Warzenschnecke (Onchidoris bilamellata, Linnaeus, 1761) wurde durch den TaMOs Teilnehmer P. Schubert vor Strande gefunden. Diese Sternschnecken Art soll sich von Seepocken ernähren und ist kein ständiger Vertreter in der Kieler Bucht. Onchidoris bilamellata wird normaler Weise in salzhaltigerem Wasser gefunden als wir es in der Kieler Bucht haben und ist deshalb ein Indiz für ausreichenden Einstrom von salzhaltigem Wasser aus der Nordsee durch das Kattegat in die Ostsee.

Mehr…

Rotalge am Strand zwischen Strande und Schilksee

Rotalge am Strand zwischen Strande und Schilksee

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 28.04.2008 13:32

Wer jetzt am Strand zwischen Strande und Schilksee tauchen geht, der kann im Flachwasser eine Rotalge finden, die dort fast jeden Stein bewächst. Der Schnurtang wächst sehr dicht und ist vom knöcheltiefen bis 3m tiefen Wasser zu finden. Wir danken P. Schubert und R. Karez für die Bestimmung dieser Art.

Mehr…

Erfahrungsbericht von Seminarteilnehmern

erstellt von Dirk Fleischer zuletzt verändert: 28.04.2008 13:35

Wir sind sehr froh, dass zwei unserer Seminarteilnehmer einmal zusammengestellt haben, wie sie das TaMOs-Seminar erlebt haben. Eine Darstellung der Seminarinhalte aus Sicht der Teilnehmer ist bestimmt nicht nur für uns Referenten interessant.

Mehr…

« Oktober 2017 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031